Branchenbuch Göppingen

Staufen-Movieplex  


Straße / Nr.: Grabenstraße 10
PLZ / Ort: 73033 GÖPPINGEN
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 07161 73620
Fax: 07161 68717
URL: http://www.staufen-movieplex.de

Kurzprofil




Über 100 Jahre Kino in Göppingen

Wenn der Beginn eines Filmtheaterunternehmens fast zusammenfällt mit den Anfängen des Films überhaupt, so muss sich zwangsläufig seine Entwicklung in der Geschichte dieser Firma widerspiegeln.

Das gilt auch für die Firma W. Huttenlocher & Söhne. Der Gründer der Firma, der 1956 im Alter von 87 Jahren verstorbene Wilhelm Huttenlocher hatte als junger Bäckergeselle schon bald, nachdem die Gebrüder Lumière 1895 in Frankreich ihren Kinematographen erfunden hatten, auf einem Jahrmarkt eine Vorführung von französischen Filmen gesehen, die damals in Deutschland gezeigt wurden.

Diese Filmchen hatten nur eine Laufzeit von wenigen Minuten. Inhaltlich waren sie ohne Bedeutung. Aus den Filmprogrammen jener Zeit entnehmen wir z.B. folgende Titel:
"Erster Versuch eines Schlittschuhläufers" (humoristisch), "Wettlauf der Dickbäuche" (humoristisch), "Tochter des Flussschiffers" (Drama), "Der Krückengänger" (großartiges Drama

Stichwörter, Firmentätigkeit




Staufen, Spielfilm, Movieplex, Lichtspielhaus, Huttenlocher, Filmvorführung, Filmtheater, Filme